Was haben die Fipronil verseuchten Eier mit unseren Hunden zu tun?

Wer in Deutschland derzeit Fernsehen schaut oder Zeitung liest, wird an der Nachricht „Fipronil verseuchte Eier“ nicht vorbei kommen. Doch was genau hat das mit unseren Hunden zu tun? Ihr werdet überrascht sein…es geht um die Gesundheit eurer Vierbeiner!

Was ist Fipronil?

Zuerst aber eine kurze Erläuterung was Fipronil eigentlich ist. Fipronil ist ein Breitspektrum-Insektizid, welches hauptsächlich gegen Parasiten (Flöhe, Läuse, Zecken, Milben) genutzt wird. Das sogenannte „Kontaktgift“ wirkt sehr schnell und hat eine sehr lange Wirkung. Wegen den Rückständen und der Intensität des Gifts, ist eine Anwendung bei Nutztieren, wie beispielsweise Hühnern, nicht zugelassen!

Denn wird Fipronil oral oder über die Haut in den Kreislauf aufgenommen, so wirkt es toxisch auf das Nervensystem (die Leber kann auch betroffen sein). Bei Tierversuchen mit Ratten und Mäusen wurde sogar noch bei den Nachkommen eine giftige Wirkung festgestellt, welches von der Mutter weitergegeben wurde.

Hört sich übel an oder? Kein Wunder, dass diese Eier aus dem Supermarktregal genommen wurden.. Aber wusstet ihr, dass dieses Gift in einem sehr bekannten Spot on enthalten ist, was sehr viele Hunde täglich auf die Haut bekommen?

Fipronil ist der größte Bestandteil von Frontline®

Muss ich mehr dazu sagen? Zudem sollte man sich die Packungsbeilage genauer durchlesen. Nach dem Auftragen von dem Spot on soll 30 Minuten das Tier nicht angefasst werden und bei dem Spray sogar von Feuer und heißer Wärme fern gehalten werden.

Bitte liebe Leute, tut euren Hunden diese Chemiekeulen einfach nicht mehr an. Diese Nervengifte müssen doch wirklich nicht sein. Vor Ekel kaufen die Menschen in Deutschland keine Eier mehr und haben Angst ihr Gesundheit zu gefährden. Hunde bekommen dieses Gift über mehrere Jahre alle 3 Monate in den Kreislauf. Da wundere ich mich echt nicht mehr, dass so viele Hunde krank werden und die Tierarztpraxen überfüllt sind.

Liebe Grüße

Bliss & Tine

 

Infos zum Thema:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/lebensmittel-eier-skandal-was-verbraucher-jetzt-wissen-muessen-1.3614929

http://www.mittel-gegen-zecken.de/frontline.html

http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/frontline/282728

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.