DIY – Pawprint aus Salzgebäck

Fehlt euch noch ein kleines Geschenk zu Weihnachten 🙂 ? Da habe ich vielleicht eine süße Idee für euch! Zur Weihnachtszeit wird man wieder etwas kreativer, um die dunkle Zeit etwas zu verschönern! Da habe ich jetzt genau das Richtige für euch und euren Tannenbaum! Pawprint aus Salzgebäck! Ich zeige euch wie es geht:

Schritt-für-Schritt Anleitung

Mit der lieben Eva von @lexiesheartbeat haben wir einen ganz tollen Sonntag verbracht und haben uns an das Salzgebäck heran gewagt 🙂 Da wir die Idee so süß fanden, möchte ich euch jetzt erzählen wie einfach das nachzumachen ist:

Was braucht ihr:

  • 1,5 Tassen Mehl.
  • 0,5 Tasse Speisestärke.
  • 1 Tasse Salz.
  • 1 Tasse Wasser.
  • 1-3 EL Öl.
  • Und vieeeeel Zeit. Die Salzteig-Taler müssen nämlich ca. 2 Tage an der Luft trocknen.

Und schon kann es losgehen.

  1. Die Zutaten alle zusammen mischen – eine bestimmte Reihenfolge gibt es da nicht – und zu einem Teig formen.
    hundeblog_Hundepfote_Salzteig_dogsoulmate
  2. Den Teig dann in kleine Kügelchen rollen und platt drücken zu einem Taler.
    IMG_4591
  3. Wenn der Taler dann nicht zu dick ist, aber auch nicht zu dünn, dann kann die Pfote vorsichtig in den Teig gedrückt werden. Hundeblog_Hundepfote_dogsoulmate_Salzteil_v6
  4. Das Ergebnis sieht dann so aus:hundeblog_Hundepfote_Salzteig_dogsoulmate_v1
  5. Diese Form dann einen Tag trocknen lassen…
  6. Nach einem Tag die Taler umdrehen, sodass sie auch von der unteren Seite trocknen können.
  7. Dann werden die fertigen Taler gebacken: Bei ca. 150°C backt man die Stücke mindestens eine Stunde. Je 5mm Dicke der Stücke rechnet man eine Stunde Backzeit, d.h. für ein 2 cm dickes Stück braucht man 4 Stunden Backzeit. Ich war schockiert wie lange die Taler backen müssen. Dies dient aber dazu, dass wirklich die letzte Feuchtigkeit aus dem Teig gezogen wird.
    IMG_4640
  8. Wenn die Taler getrocknet sind, können wir mit dem Malen anfangen. Hierzu habe ich handelsübliche Farbe in zwei Farben genommen.IMG_4619
  9. Das Anmalen könnt ihr individuell machen, wie es euch gefällt. Wir haben uns für die zwei Mädchen für weiß und pink entschieden 🙂
  10. Wenn die Zeit verstrichen ist, können die Taler endlich mit einem Aufhängeband ausgestattet werden und fertig sind die pawprint Taler von Bliss und Lexi <3
    IMG_4666dogsoulmate

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße

Tine & Bliss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.